16. September 2019

Ob ich nach fünf Jahren Hochzeitsgezwitscher Lieblingslocations habe?! Aber ja! Die Alte Gärtnerei in Taufkirchen bei München zählt definitiv dazu. Vor etlichen Jahren war ich selbst dort Gast bei einer Hochzeit und es war definitiv eine der schönsten Hochzeiten, die ich je erlebt habe. Als Bloggerin habe ich inzwischen einige Alte-Gärtnerei-Hochzeiten gesehen und ich muss sagen: Das Setting in den alten Gewächshäusern ist einfach einmalig und die Blumendekoration jedes Mal wieder ein Hingucker (nein, das hier ist kein bezahlter Artikel, sondern einfach meine freie Meinung).

So unterschiedlich sind Hochzeiten in der Alten Gärtnerei

Hier mal eine kleine Übersicht der bislang erschienenen Artikel aus der Alten Gärtnerei, damit ihr euch ein umfassenderes Bild der Location machen könnt:

Barfuß im Palmenhaus

Diesmal geht es nun um die zauberhaft romantische Hochzeit von Denise und Felix. Die beiden haben 2019 in einem der Gewächshäuser ihre Liebe gefeiert. Wie das ausgesehen hat, seht ihr auf den Bildern von Fotografin Mica Zeitz.

Denise sagt übrigens über die Location mit Blick auf ihre Wettersorgen im Vorfeld der Hochzeit: „In der Alten Gärtnerei spielt das Wetter absolut keine Rolle. Es ist traumhaft und romantisch, egal wie es draußen aussieht. Ich kann diese Location von ganzem Herzen empfehlen (zu jeder Jahreszeit). Es fühlt sich dort an, als würde man an einem warmen Sommertag in Italien draußen sitzen. Ich habe barfuß im Palmenhaus bei Kerzenschein getanzt.  Es war einfach nur traumhaft.“

Tipps für eure Planung

Aber auch abgesehen von der Location will euch Denise ein paar Tipps mit auf den Weg geben für eure Planung, so von Braut zu Braut:

  • 1. Bucht frühzeitig euren Fotografen! Die Guten sind nämlich ganz schnell weg.
  • 2. nicht alles so eng sehen. Nichts ist perfekt und das muss es auch gar nicht sein. Man feiert an dem Tag die Liebe und das ist das Wichtigste.
  • 3. Macht euch nicht so viele Gedanken wegen des Wetters. Zumindest dann nicht, wenn ihr eine gute Location habt.

Die schönsten Momente der Hochzeit

Und falls hier Trauzeuginnen mitlesen: Hier mal die Reaktion einer völlig geflashten Braut. Denise nämlich hat auf meine Frage nach dem schönsten Moment des Tages gleich mehrere Momente aufgezählt, die sie ihrer Schwester und Trauzeugin zu verdanken hat:

„Oh das waren sehr viele schönste Momente… aber mit am emotionalsten waren wir, als meine Schwester in der Kirche mein Lieblingslied „Will you be there“ von Michael Jackson gesungen hat und als plötzlich einige unserer Freunde als Chor aufgestanden sind und sich dazugestellt haben. Wir waren total platt!!! Gänsehaut pur und einige Freudentränen!!!

Uuuund dann war da noch der geilste Flashmob überhaupt.. und die unfassbar schöne und liebevolle Rede von Felix… und die geniale, witzige, gemeinsame Rede unserer Papas… und natürlich die beste Trauzeugin der Welt, die nicht nur die tollste Schwester ist, sondern auch die komplette Papeterie gemacht hat, in der Kirche und in der Location gesungen hat, die Hochzeitszeitung gestaltet hat, den Flashmob choreographiert und organisiert hat, eine Wahnsinns-Rede gehalten hat, einen unfassbaren Junggesellinnenabschied organisiert hat und einfach IMMER für mich da war, egal, was für verrückte Dinge mal wieder passiert sind. Mehr Schwesternliebe geht nicht.“

Tipp: Nicht verzweifeln!

So, und zu guter Letzt noch ein Tipp von mir: Wenn etwas schiefgeht, bitte nicht verzweifeln. Denn erstens gibt’s meistens doch noch eine Lösung und zweitens werden ihr im Nachhinein drüber lachen können. So wie Denise, die zwei Tage vor der Trauung fast der Schlag traf, als sie mit ihrem Papa zur Kirche fuhr:

„Da steht ein Baugerüst in der Kirche“

„Mein Papa wollte unbedingt nochmal mit mir zur Kirche fahren und das „Reinlaufen“ üben. Ich habe es erst nicht für nötig gehalten, aber Gottseidank hat er mich dann doch überzeugt. Als wir in der Kirche standen, blickten wir auf ein riesengroßes Baugerüst, das ein paar Tage zuvor definitiv noch nicht da war.

Zum Glück gab es in der Kirche einen sehr lieben Meßner, der meine Verzweiflung gleich erkannt hat. Er hat es tatsächlich möglich gemacht, dass wir zwei Tage vor der Hochzeit noch eine andere Kirche bekommen haben. Lustiger Weise war dies die Kirche, die ich sowieso ursprünglich nehmen wollte, da meine Schwester dort auch geheiratet hat. Weil ich meine Kommunion und Firmung aber in der Baugerüst-Kirche hatte, hatte ich mich dann für diese entschieden.

In der Ausweich-Kirche hatten wir dann eine katholisch-evangelische Trauung mit einem Pfarrer und einer Pfarrerin, die den Gottesdienst absolut wunderbar gestaltet haben. Das war wirklich eine unvergessliche Trauung.“

Und so sah der ganze Tag in Bildern aus:

             

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN romantisch, klassisch, Roségold | FOTOS Mica Zeitz, Reichertshofen | BRAUTKLEID Pronovias, Modell Esai, gefunden bei Brautgalerie München | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Die Alte Gärtnerei, Taufkirchen bei München | MAKE-UP & FRISUR Verena Huber Makeupartist, Wartenberg & Da Boda – Herrenfriseur | BRÄUTIGAM-OUTFIT Konen, München | RINGE Goldschmiedin Anja Bessing, Erding | PAPETERIE Grafikkiste Bach, Erding | GASTGESCHENK Blumensamen vom Baumarkt, Gläschen von Amazon, Aufkleber Grafikkiste Bach | TORTE & BACKWERK Privat/Brautmutter | LOCATION Die Alte Gärtnerei, Taufkirchen bei München | KIRCHE Pfarrkirche St. Martin, Erding | MUSIK Band (Kirche): Heute wir / Klavier: Franz Maier / DJ (Location): DJ Forrest Funk

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.