25. Juli 2022

Ein gedämpftes Knirschen unter den Stiefeln, eisiger Atmen von der kalten Luft und ein weißes, glitzerndes Meer aus Schnee soweit das Auge reicht. Mittendrin: Nur ein verliebtes Pärchen gewärmt von den sanften Strahlen der Wintersonne, im Hintergrund die verschneiten Berge…

Als ich die Bilder von Tanja Engelhardt und ihrem Team gesehen habe, war mir klar, dass ich sie euch zeigen muss. Trotz sommerlicher Höchsttemperaturen. Oder vielleicht auch gerade deswegen. Die Idee des Teams: Ein Picknick bzw. Elopement zu zweit im Schnee. Wie genau das aussehen könnte, das zeige ich euch in diesem Artikel.

Elopement: Nur ihr zwei ohne Gäste

Noch einmal zur Erinnerung, was ein Elopement ist: Das sind nur du und dein:e Partner:in ganz ohne Gäste, sprich eine intime Trauung zu zweit. Je nachdem, ob ihr eure Ehe gleich rechtsgültig besiegeln lassen wollt oder die Zeremonie nur einen symbolischen Charakter haben soll, begleitet euch noch eine Standesbeamtin oder auch ein freier Redner. Natürlich könnt ihr auch komplett ohne Begleitung feiern, beispielsweise so wie das Pärchen in unserer winterlichen Elopement-Inspiration.

Idee 1: Nach standesamtlicher Trauung am See Picknick aufm Wallberg

Wie wäre es denn, wenn ihr beides miteinander verbindet – also erst das standesamtliche Ja-Wort und dann ein intimes Picknick zu zweit? Gut kombinieren könnt ihr das zum Beispiel in Tegernsee.

Nicht nur gibt es dort ein super schönes Standesamt direkt am Tegernsee, ihr könnt nach eurer Trauung auch bequem mit der Gondel auf den Wallberg hochfahren. Oben angekommen erwartet euch eine fantastische Aussicht auf das winterliche Mangfallgebirge und ein ruhiges Plätzchen findet ihr sicherlich auch für euer Picknick.

Das Ganze funktioniert natürlich nicht nur im Winter, sondern im Grunde genommen ganzjährig. Passend dazu gibt es hier auf dem Blog übrigens einen Beitrag über ein sommerliches Elopement auf dem Wallberg. Schaut doch mal rüber!

Idee 2: Elopement auf winterlichem Berg

Alternativ könntet ihr euer Winter-Elopement auch direkt auf den Berg verlegen. Es gibt mittlerweile einige schöne Außenstellen von Standesämtern wie das Almbad Huberspitz. Dort und auch an einigen anderen Plätzen könnt ihr euch in den bayerischen Bergen ganz intim zu zweit oder in kleinerer (oder auch größerer Runde) das Ja-Wort geben.

Wie das aussieht, könnt ihr zum Beispiel in unserem Artikel über eine standesamtliche Hochzeit zu zweit in den winterlichen Bergen nachlesen.

Ihr wollt mehr Inspirationen für eine Winterhochzeit in den Bergen? Dann hüpft doch mal zu diesen Beiträgen:

Oder lasst euch noch ein wenig von diesem Shooting inspirieren:

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Einen Touch Boho, Rustikal, Winterlandschaft, Bergpanorama | FOTOS Tanja Engelhardt | PLANERIN Tanja Engelhardt & Anna Futter | BRAUTPULLOVER Noni | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Sabine Maier | MAKE-UP & FRISUR Jennifer Fretz | BRÄUTIGAM-ACCESSOIRES Adam BowsLOCATION Altes Wallberghaus | KIRCHE Wallberg- Kapelle Heilig Kreuz

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Bezaubernde Regenhochzeit am Chiemsee

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.