12. Dezember 2022

Einfach mal dem Herzen folgen – nicht selten ist genau das der Wunsch von euch Brautpaaren. Doch oftmals traut ihr euch nicht, zumindest nicht zu 100%. Schließlich gibt es ja Eltern und Freunde, die ihr nicht enttäuschen wollt, und die liebe Verwandtschaft ist auch noch da. Und versteht mich bitte nicht falsch, dieses Bedürfnis ist durchaus legitim und nachvollziehbar. Gleichzeitig geht’s an eurem Hochzeitstag vor allem um euch als Paar und das, was ihr wollt. Deshalb planen immer mehr von euch eine Hochzeit nur zu zweit. Was sie so besonders macht und welche Tipps ihr beachten solltet, dazu haben wir mit einer Hochzeitsfotografin und einer freien Traurednerin gesprochen.

Hochzeit zu zweit: Das macht sie so besonders

Vorweg noch einmal zur Erinnerung, was ein Elopement eigentlich ist: Es beschreibt eine Hochzeit zu zweit oder im engsten Kreis. Ein Elopement kann auch nur die symbolische, ergänzende Trauung zu eurer standesamtlichen Zeremonie sein. Ursprünglich war ein Elopement ein Durchbrennen, ein spontanes Heiraten ohne Freunde und Familie, aber das hat sich schon seit einiger Zeit geändert. Eine moderne Hochzeit zu zweit ist in der Regel wohldurchdacht und steht ihrer „großen Schwester“ in nichts nach.

Auch Anna Mardo, eine unserer absoluten Herzensempfehlungen für Hochzeitsfotografinnen, und die wundervolle Traurednerin Mirjam Heubach bestätigen das. Sie erzählten uns, dass, bedingt durch die Pandemie, viele Paare kreativer wurden und sich einen wunderbaren Tag im Rahmen der Möglichkeiten gestaltet haben. Dabei spiele es keine Rolle, ob das eine symbolische, freie Trauung oder standesamtliche Hochzeit sei. Wenn ihr euch für ein Elopement entscheidet, stellt ihr die Liebe und die Zeit mit dem Partner an diesem Tag in den Vordergrund.

Wie genau dieser Tag dann aussieht ist natürlich individuell. Vielleicht bedeutet das für euch, dass ihr euch in ein schönes Hotel eingebucht habt, gemeinsam frühstückt, zusammen zum Standesamt geht, danach eine kleine Wanderung zu einem besonderen Ort wie beispielsweise diesen wundervollen Bergsee in Bayern macht, um dort ganz intim, nur zu zweit, euer Eheversprechen auszutauschen. Oder ihr habt ein tolles Standesamt gefunden, das der perfekte Ort für eine Hochzeit nur zu zweit ist. Inspirationen findet ihr beispielsweise in diesen Artikeln:

Elopement als Ergänzung zur standesamtlichen Trauung

Eure persönliche Lovestory, euer Eheversprechen, ein Trauritual, der Ringtausch – das alles kann in eurem Elopement integriert werden. Somit kann es eine tolle Ergänzung zu der oft recht kurzen und sachlichen Trauung auf dem Standesamt sein. Und das Schöne daran ist: diese Art der freien Trauung kann überall, an jedem Ort der Welt stattfinden und ist an keine örtlichen oder gesetzlichen Vorgaben gebunden.

In dieser ganz individuellen Trauung können unterschiedlichste Highlights umgesetzt werden und selbst Trauzeugen oder wichtige Wegbegleiter können – trotz dass sie bei eurem Elopement nicht dabei sind – in dieser freien Trauung zu Wort kommen. Beispielsweise in Form eines kleinen Briefes, den euer Trauredner vorliest. 

Übrigens, nur nochmal zur Erklärung: eine freie Trauung hat ihren Namen nicht daher, dass die Trauung immer im Freien stattfinden muss. Vielmehr bezeichnet der Begriff die Vielzahl an Möglichkeiten – örtlich, zeitlich, inhaltlich – die euer Trauredner mit euch in dieser ganz eigenen, individuellen und persönlichen Trauung für und mit euch umsetzen kann.

Hochzeit zu zweit: 10 Tipps für eure Planung

Eines ist sicher: Auch wenn Ihr „nur“ zu zweit heiratet, soll dieser Tag für euch unvergessen in Erinnerung bleiben. Deshalb haben wir Anna und Mirjam nach ihren Tipps gefragt, damit ihr genau so einen unvergesslichen Tag erlebt. Diese wären da: 

  1. Anzug, Brautkleid und Eheringe, sowie ein Styling am Hochzeitsmorgen gehören in jedem Fall dazu.
  2. Bucht rechtzeitig euren Wunschfotografen und plant gemeinsam euren Tag.
  3. Sechs Monate vor eurem Wunschtermin könnt ihr auf dem Standesamt euren Termin fest einplanen. Erkundigt euch vorab, welche Unterlagen ihr benötigt. 
  4. Falls ihr im Anschluss eine freie Trauung haben wollt, dann denkt daran, rechtzeitig euren Redner anzufragen. 
  5. Überlegt euch einen besonderen Ort und plant, gerne mit euren Dienstleistern, eine kleine Reiseroute an eurem Hochzeitstag.
  6. Liebe geht durch den Magen – wo darf euer romantisches Dinner zu zwei stattfinden? 
  7. Ein Hotelzimmer hoch oben in den Bergen, an einem See mitten in der Natur oder in der pulsierenden Großstadt – eure Hochzeitsnacht darf in keinem Fall fehlen!
  8. Ihr wünscht euch Live-Musik an eurer Trauung? Wieso nicht – ein Pianist, eine Sängerin oder auch andere Musiker begleiten euch super gerne, selbst wenn Ihr „nur“ zu zweit heiratet.
  9. Wollt Ihr euren Tag im Nachgang vielleicht doch mit euren Liebsten teilen, könnt Ihr eine kleine Videokamera aufstellen, die euren Tag in bewegten Bildern für die Ewigkeit festhält.
  10. Denkt bei Eurer Planung in jedem Fall immer an eine Regenalternative, nicht dass euer Hochzeitstag spontan ins Wasser fällt!

Und wie genau so eine Hochzeit zu zweit aussehen könnte, das haben Anna und Mirjam mit weiteren Dienstleistern in einem traumhaften Styled Shoot in Szene gesetzt. Schaut mal selbst:

     

Beteiligte Dienstleister

FOTOS Anna MardoBRAUTKLEID RosnRot | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Liebesplan | RINGE Tuego | MAKE-UP & FRISUR Julia Sassanelli | BRÄUTIGAM-FLIEGE Be Wooden | PAPETERIE HonigpinselREDNERIN Mirjam Heubach | MODELS Larry & Flo

Tausche dich mit uns aus


  1. Wow, richtig schöne Hochzeitsbilder. An dieser tollen Location würde ich auch mal mega gerne eines meiner Hochzeitspärchen fotografieren. Liebe Grüße aus Augsburg. Christian Lorenz

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.