9. August 2023

Und es hat „Boom“ gemacht – zumindest als ich die Fotos dieses Shootings gesehen habe. Kräftige Farbtöne wie Bordeaux, Dunkelblau und Gold strahlen mich an und sollen euch Mut zur Farbe machen. In diesem Artikel zeigen wir euch am Beispiel einer Berghochzeit im kleinen Kreis, wie ihr ein Farbkonzept umsetzen könnt. Obendrauf gibt’s noch ein paar Tipps, wie ihr ein Farbkonzept überhaupt erstellt. Bereit? Let’s go.

Kräftige Farben statt Pastelltöne

Welch‘ Wohltat, zwischen all den pastelligen Hochzeiten (und versteht mich bitte nicht falsch, die liiiiebe ich genauso) diese leuchtenden Farben zu sehen. Mein vom verregneten Sommer gebeuteltes Gemüt erhellte sich sofort und ich konnte mich an den Bildern nicht sattsehen. Mehr ist manchmal eben doch mehr und ja, ihr dürft auch kräftige Farben miteinander kombinieren. Traut euch, bitte!

(Farb)konzept erstellen: So geht’s

Vorab: Ob ihr jetzt auch Lust auf kräftige Farben habt oder euch lieber in der pastelligen Farbwelt aufhalten möchtet, ist für die Erstellung eines Farbkonzepts erst einmal irrelevant. Zudem könnt ihr das Farbkonzept auch mit einem Thema, beispielsweise Berghochzeit, kombinieren. Die folgenden Schritte oder Fragen sind dabei für euch maßgeblich:

  • Moodboard anlegen
  • In welchen Bereichen soll das Farbkonzept umgesetzt werden?
  • Dienstleister informieren
  • Farblich passende Deko und Accessoires besorgen

Wenn ihr’s gerne noch genauer wissen möchtet, dann hüpft doch mal zu unserem Artikel Farbkonzept für eure Hochzeit erstellen rüber. Dort geben wir euch eine detaillierte Anleitung anhand einer echten Hochzeit.

Die Umsetzung: Bergwelt trifft auf Bordeaux, Dunkelblau und Gold

1. Freie Trauung mit Bergpanorama

Bei diesem Styled Shoot gibt sich das Brautpaar erst unter freiem Himmel in den Bergen das Ja-Wort und feiert anschließend mit seinen Gästen in einem nahe gelegenen Hotel. Immer im Fokus: Das Farbkonzept Bordeaux, Dunkelblau und Gold. Unseres Erachtens ist das die perfekte Farbkombi für eine Herbsthochzeit oder kühlere Tage.

Dir gefallen die Bilder?

Gemacht hat sie die Fotografin Anna Mardo. Ehrliche Empfehlung!

2. Passende Accessoires und Deko

Was mir bei dem Shoot besonders gefällt, ist die Liebe zum Detail. Papeterie, Tischdekoration, Blumen und Torte sind par excellence aufeinander abgestimmt. Sie greifen nicht nur das Farbkonzept, sondern auch das Thema Berghochzeit auf.

Sogar die Ringe spiegeln die Bergwelt wider:

Auch beim Outfit des Brautpaars greifen kleine Accessoires wie der Ansteckstrauß und – wie sollte es anders sein – der Brautstrauß das Farbkonzept auf . Die treuen Leser:innen unter euch kennen meine Brautstrauß-Obsession und was soll ich sagen: Bei diesem war es Liebe auf dem ersten Blick!

Fazit: Farbspektakel gegen graue Tage

Na, Lust auf ein ähnliches Farbspektakel bekommen? Dann legt lost mit dem Moodboard und startet die Planung! Probiert euch aus, schaut, welche Farben gut miteinander harmonieren und traut euch auch an kraftvolle Farben heran. Ihr seht selbst, wie erfrischend kräftige Farbtöne sein können und welch‘ stimmungsvolle Bilder gerade an eher kühleren Tagen entstehen. Weitere Inspirationen für Berghochzeiten mit einem Farbkonzept findet ihr übrigens hier:

Ansonsten lasst euch noch weiter vom Styled Shoot inspirieren:

An der Hochzeit beteiligte Dienstleister

Fotografie: Anna Mardo

Anna ist professionelle Hochzeitsfotografin aus Gmund am Tegernsee. Sie liebt Berghochzeiten und kennt die Gegend rund um den Tegernsee natürlich wie aus dem Effeff.

Weitere Dienstleister

STIL, KONZEPT, FARBEN Bordeaux, Dunkelblau und Gold | FOTOS Anna Mardo | VIDEO Cosmic Studio | PLANERIN Toni's Traumfabrik | BRAUTKLEID Gala Bridal gefunden bei Traumwelt Lautenbacher | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Deko Moments | MAKE-UP & FRISUR Natalija Dodig | BRÄUTIGAM-OUTFIT Traumwelt Lautenbacher | RINGE Juwelier Hirn | PAPETERIE Franzi Taffel | TORTE Tortenstudio Sweet Diana | LOCATION Hotel am Hopfensee | REDNERIN Fein:Sinn | MODELS Ramona & Christian

Tausche dich mit uns aus


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.