Zur Jahreswende 2020/2021 haben wir eine ganz besondere Hochzeitsinspiration für euch, mit der wir euch mitnehmen wollen auf eine winterliche Reise voller Lichter – und Trockenblumen in Weiß- und erdigen Brauntönen. Trockenblumen sind für Hochzeiten ein Trend, den ich ja besonders liebe. Ich mag ihre Schlichtheit und die zarte Schönheit der zerbrechlich wirkenden Stiele und Blüten. Gleichzeitig sind Trockenblumen im Wortsinn nachhaltiger als frische Blumen, weil ihr sie noch lange weiterverwenden könnt. Und Nachhaltigkeit ist uns ja, wie ihr vielleicht wisst, ein echtes Anliegen. Die gesamte Floristik hat Karolina von Classy Flowers aus München gemacht. Ich verfolge ihre Arbeit seit Jahren und verliebe mich jedes Mal wieder in ihre blumigen Kreationen.

Wie nachhaltig sind eigentlich Trockenblumen?

Aber Achtung: Wem das Thema Nachhaltigkeit für seine Hochzeit besonders wichtig ist, der sollte sich unbedingt über die Trocknungsmethode und eventuell eingesetzte Chemikalien bei den infrage kommenden Blumen informieren. Am nachhaltigsten sind natürlich selbst gemachte Trockenblumen – sofern die Blumen von einer örtlichen Gärtnerei und nicht von Plantagen am anderen Ende der Welt kommen.

Welche Hochzeitsdeko kann man mit Trockenblumen machen?

Bei dem Styled Shoot, das ich euch heute zeige, hat das Team quasi die gesamte Floristik aus Trockenblumen gemacht. Schaut mal, wie vielfältig man die getrockneten Blumen einsetzen kann! Zum Beispiel für:

  • Blumendeko am Traubogen
  • Tischdeko
  • Torten-Blumen
  • Brautstrauß
  • Ansteckblume

Mit welcher Deko kann man Trockenblumen kombinieren?

Die Möglichkeiten sind bei Trockenblumen fast so unendlich wie bei frischen Blumen. Inzwischen gibt es die getrockneten Blumen nämlich auch in vielen Farben. Überwiegend aber sind es erdige Farben und Weiß, mit denen ihr eine Trockenblumen-Hochzeit dekorieren könnt. Wie ihr dazu zum Beispiel die Papeterie kombinieren könnt, seht ihr auf den Fotos am Beispiel eines Sets von Maria Wagner von Wagnerei Grafik und Design. Die wunderschönen Fotos gemacht hat übrigens die Fotografin Lydia Mitterhuber.

Noch mehr Trockenblumen-Inspirationen

Übrigens: Wenn du noch mehr Inspirationen suchst zum Thema Trockenblumen und Hochzeit, dann schau mal in diesen Artikeln vorbei:

Sind das hier Fotos von einer echten Hochzeit?

Weil es immer wieder Missverständnisse gibt, sei es an dieser Stelle nochmal klargestellt: Nein, das hier sind keine Fotos von einer echten Hochzeit, sondern von einem styled shoot, also von einer inszenierten Hochzeit. Allerdings sind die beiden Models in diesem Fall auch im echten Leben verheiratet und ein echtes Paar. Beim Fotoshooting haben sie ihr Trauversprechen nochmal erneuert. Hier findest du übrigens alle Styled Shoots, die in den vergangenen sechs Jahren auf Hochzeitsgezwitscher erschienen sind.

Für solche styled shoots schließen sich in der Hochzeitsbranche mehrere Dienstleister zusammen, um euch trendige Inspirationen für eure Hochzeitsplanung zu liefern – und natürlich auf sich aufmerksam zu machen. Die Liste aller beteiligter Dienstleister findet ihr wie immer am Ende dieses Artikels.

Beteiligte Dienstleister

STIL, KONZEPT & FARBEN Erd- und Goldtöne, industriell und gleichzeitig verspielt, zwischen Boho und klassischer Eleganz | FOTOS Lydia Mitterhuber Fotografie, Vilsbiburg – Freising – München | PLANERIN Lydia Mitterhuber & Angela Belaj | REDNERIN Italia Marina BrillanteBRAUTKLEID Munich White | FLORISTIK & BRAUTSTRAUSS Classy Flowers, München | MAKE-UP & FRISUR Angela Belaj, München | RINGE Kleina München | PAPETERIE Wagnerei Grafik und Design, Greifenstein | TORTE & BACKWERK Käthes Kekse, Frankfurt | LOCATION Mangfallblau Fabrikrestaurant, Gmund am Tegernsee

Starte deine Hochzeitsplanung

Hochzeitsgezwitscher ist seit 2014 der Hochzeitsblog für alle, die in München und ganz Bayern heiraten. Hier findest du seitenweise Inspirationen, Ideen und Tipps für deine Hochzeitsplanung.
___________________________________

ANZEIGEN

Hochzeitsdienstleister für Bayern

Online-Shops

       

TEXTE & BERATUNG FÜR HOCHZEITS-PROFIS