2. Mai 2018

Mit diesem Blogpost startet eine ganze Reihe von Artikeln, in denen ihr die schönsten Hochzeitsinspirationen übersichtlich und mit vielen Links zu weiteren Galerien und Dienstleistern findet – natürlich immer mit Fokus auf die Region München, ganz Bayern und Österreich. Los geht’s mit den Brautsträußen und den jeweiligen Floristen: Von klein bis groß, von Pastell bis bunt, von klassisch bis Boho. Anlass ist das im Herbst anstehende Jubiläum meines Hochzeitsblogs. Vier Jahre lang blogge ich dann schon über Hochzeiten rund um München sowie ganz Bayern und Österreich, gebe euch Tipps für eure Planung und im Branchenbuch meine ganz persönlichen Empfehlungen für Fotografen, Redner, Wedding Planner und andere Dienstleister wie Floristen und Papeteriedesigner.

 

Heiraten in München, in den Bergen, auf Almen und an den bayerischen Seen

Vor allem aber zeige ich euch auf Hochzeitsgezwitscher die Vielfalt der Heiratsmöglichkeiten in der Region München genauso wie in den Bergen, auf Almen, in der freien Natur und natürlich rund um die Seen Bayerns und Österreichs. Zu euren Lieblingskategorien zählen ganz klar die echten Hochzeiten und inszenierten Styled Shoots, wo ihr dutzende Ideen und Inspirationen zur Gestaltung eurer Hochzeit findet – darunter eben auch die Brautsträuße, um die es in diesem Blogpost samt ihrer Floristen und Fotografen geht.

 

Die schönsten Brautsträuße – ein Best-of als Inspirationsquelle

Natürlich ist Brautstrauß nicht gleich Brautstrauß, also habe ich die Bilder feinsäuberlich nach Stilen und Farben getrennt. In…

  • die Klassiker (nicht nur) für Frühlingshochzeiten: Pastell-Farben wie Rosa, Blush, Pfirsich, Lachs und Weiß
  • bunte Sträuße: mit Farben wie Rot, Orange, Gelb und Pink für Sommer- und Herbsthochzeiten
  • Wilde, große Boho-Brautsträuße: für lässige, edle und trendige Hochzeiten
  • alternative Sträuße: Brautsträuße mit blauen und dunklen Blumen
  • Trendsträuße in Ultra Violet: Brautsträuße in der Pantone Farbe des Jahres 2018

Unter jedem Bild findet ihr zudem den Link zur zugehörigen echten Hochzeit oder dem Styled Shoot. so könnt ihr euch auch gleich anschauen, wie der jeweilige Brautstrauß sich in das gesamte Konzept integriert hat. Und natürlich findet ihr dort auch den Floristen und den Fotografen, die den Brautstrauß gebunden und in Szene gesetzt haben.

Wie ich zu meinem Brautstrauß kam

Übrigens: Als ich geheiratet habe, habe ich das Netz wochenlang nach Brautstrauß-Ideen durchkämmt und die schönsten auf bei Pinterest gesammelt. Anschließend drückte ich meinem Mann eine feinsäuberlich ausgedruckte Fotoliste in die Hand, mit der er sich zur Floristin aufmachte (jahaaa, wir haben das mit dem Brautstrauß noch ganz traditionell gemacht. Ich hab mich am Hochzeitstag überraschen lassen, wie Strauß wohl aussehen würde – naja, oder ein bisschen zumindest, schließlich war die Liste dann doch recht explizit).

Also dann: Frohes inspirieren lassen!

 

 

Frühlingshochzeiten:

Brautsträuße in den klassischen Pastellfarben Rosa, Blush, Pfirsich, Lachs und Weiß

 

Strauß:  Blumen Adler, München | Foto: Jung und Wild design / Mica Zeitz | Link zum Artikel: Hippie-Hochzeit mit 20er-Jahre-Flair

 

Strauß: Blumen Elsperger Weiss, Kolbermoor | Foto: Petra Fritzi Hennemann

 

Strauß: Die BergBlume, Tegern | Foto: Petra Fritzi Hennemann

 

Strauß: Dagmar Kiessling, Ohlstadt | Foto: Denise Stock| Link zum Artikel: Waldhochzeit auf einer Lichtung im Tipi-Zelt

 

Strauß: Form und Blume, Burghausen | Foto: Markus Schönau | Link zum Artikel: Familiäre Hochzeit

 

Strauß: Christine Grabner, Eferding | Foto: Andrea Indrich | Link zum Artikel: Inspiration für eine Dirndl-Hochzeit

 

Strauß: Blumen Isabella, Völkermarkt | Foto: Tanja und Josef | Link zum Artikel: Schlosshochzeit in Pastellfarben

 

Strauß: Manuela Hiller, Nürnberg | Foto: Love and Lights / Mario Schmitt| Link zum Artikel: Romantische Gartenhochzeit

 

Foto: Petra Fritzi Hennemann | Link zum Artikel: Tipps für Winterhochzeiten

 

Strauß: Evelyn Kühr, Klagenfurt | Foto: Tanja und Josef | Link zum Artikel: Romantische Hochzeit mit edler Pastelldeko

 

Strauß: Belinda Ortmans, Reuthe | Foto: Bianca Spahlinger | Link zum Artikel: 20er Jahre styled shoot

 

Strauß: Gärtnerei Kübelböck, Neuburg am Inn | Foto: Melpomeni Fotografie | Link zum Artikel: Boho-Hochzeit in Grün und Weiß

 

Strauß: Petra Vollmann/Floraldesign | Foto: Sandra Jocher | Link zum Artikel: Inspirationen für eine Hochzeit im rustikal-romantischen Stil

 

Strauß: Hörl floral kreativ, München | Foto: Jelena Moro | Link zum Artikel: Sommerhochzeit in Gelb und Weiß

 

Strauß: Christine Grabner, Eferding | Foto: Andrea Indrich | Link zum Artikel: Inspiration für eine Dirndl-Hochzeit

 

 

 

 

Sommer- und Herbsthochzeiten:

Bunte Brautsträuße mit Rot, Orange, Gelb und Pink

 

Strauß: Hörl floral kreativ, München | Foto: Benni Janzen | Link zum Artikel: Bunte, moderne Hochzeit

 

Strauß: Lust auf Blumen, Ottobrunn | Foto: Annett von Loefelholz | Link zum Artikel: Sommerliche Gartenhochzeit mit Trauung am See

 

Strauß: Alte Gärtnerei, München | Foto: Petra Fritzi Hennemann | Link zum Artikel: Elegante Hochzeit in der Alten Gärtnerei bei München

 

Strauß: Buchsbaum-Blumen und Dekorationen, Schliersee | Foto: Petra Fritzi Hennemann | Link zum Artikel: Süße Spätsommerhochzeit

 

Strauß: Markus Kastauer, Belflair, München | Foto: Jung und Wild design / Mica Zeitz | Link zum Artikel: Ideen für eine Erdbeer-Hochzeit

 

Strauß: Immergrün, Mertingen | Foto: Petra Fritzi Hennemann | Link zum Artikel: Sommerhochzeit in Kloster Holzen

 

Strauß: Das Blühende Atelier, München | Foto: Mona&Reiner Fotografie | Link zum Artikel: Inspiration für eine farbenfrohe Herbsthochzeit

 

Strauß: Gärtnerei Köhler, München | Foto: Kathrin Roth-Schädlich / Der Rothe Faden | Link zum Artikel: Farbenfrohe Almhochzeit

 

Wilde Rosen, München | Foto: Josée Lamarre | Link zum Artikel: Elopement im Wald bei Starnberg

 

 

Wilde, große Boho-Brautsträße

 

Strauß: Das blühende Atelier, München | Foto: Kerstin Nalepa | Link zum Artikel: Hochzeitsinspiration in Pastell mit Apricot, Pfirsich und Gold

 

Strauß: Das blühende Atelier, München | Foto: Radmila Kerl | Link zum Artikel: Boho auf Bayerisch

 

Strauß: Isabella Floristik, Völkermarkt | Foto: Theresa Pewal | Link zum Artikel: Klassische Hochzeit

 

Strauß: Blumenherz, Prien | Foto: Lydia Krumpholz | Link zum Artikel: Ideen für eine Hochzeit mit Metallic-Akzenten

 

Strauß: Goldmann Blumenkunst, München | Foto: Denise Stock | Link zum Artikel: Boho-Hochzeit zu zweit auf einer Alm

 

Strauß: Karolina Szabelski/Classy Flowers, München | Foto: Denise Stock | Link zum Artikel: Trauversprechen im Boho-Stil am Eibsee

 

 

 

Alternative Brautsträuße mit blauen Blumen

 

Foto: Petra Fritzi Hennemann | Link zum Artikel:  Internationale Sommer-Hochzeit in Blau und Weiß auf der Reiter Alm

 

Strauß: Goldmann Blumenkunst/Karolina Szabelski, München | Foto: Denise Stock | Link zum Artikel: 50er Jahre, Boho, nude, romantisch: Vier Styling-Ideen

 

Foto: Jung und Wild design / Mica Zeitz | Link zum Artikel: Heiraten in Tracht: Eine Boho-Dirndl-Fusion

 

Strauß: Fernanda Pavan, München | Foto: Carolin Völker | Link zum Artikel: Budgetfreundliche Vintage-Hochzeit in Blau und Orange

 

Strauß: Stephanie Dörrer/Blütenrausch Dachau | Foto: Nadine Apfel | Link zum Artikel: Verlobungsshooting mit DIY-Ideen

 

 

Brautsträuße passend zur Pantone Farbe des Jahres 2018 „Ultra Violet“

 

Strauß: Classy Flowers, München | Foto: Denise Stock

 

Strauß: Eventfloristin Beate Spohn, Wagram am Wagram | Foto: Mrs. & Mr. Green Photography | Link zum Artikel: Glamouröses Ultra Violet: Inspirationen in der Pantone-Farbe 2018

 

Strauß & Foto: Carolin Völker | Link zum Artikel: Paarshooting am Eibsee

 

Strauß: Grünzone – Raum für Pflanzliches, Söll | Foto: Daniel Müller | Link zum Artikel: Boho-Berghochzeit

 

Strauß: SchmückKästchen, Freilassing | Foto: Pink Pixel| Link zum Artikel: Hochzeit in Ultra Violet, der Pantone Farbe des Jahres 2018

 

 

Tausche dich mit uns aus


  1. Das sind wirklich wundervolle Inspirationen für Brautsträuße, ich bin nämlich noch auf der Suche nach dem perfekten Strauß. Ich habe mir auch bereits beim Floristen ein paar Sträuße angeschaut, konnte mich aber noch nicht ganz entscheiden. Ich stelle mir eine Mischung aus Pastell-Farben und Boho-Style vor. Bis nächsten Sommer habe ich ja noch Zeit.

  2. Mein Freund wird endlich heiraten. Zu ihren Lieblingsfarben gehören Rosa und Weiß. Vielen Dank für die Mitteilung, dass Brautsträuße für Frühlingshochzeiten perfekt zu diesen Blumenfarben passen. Ich werde meiner Freundin vorschlagen, einige Nachforschungen über die Trends bei Brautsträußen anzustellen, um ihr dabei zu helfen, zu bestimmen, wie ihr Brautstrauß aussehen soll.

  3. Danke für diesen Beitrag zum Thema Brautsträuße! Ich finde diese Beispiele sehr schön. Ich bin dankbar, dass ich diesen Artikel gefunden habe.

  4. Ich hatte zu meiner Hochzeit einen Brautstrauß im Boho Stil und war total happy damit. Es war schwer mich auch für die ideale Hochzeitsfloristin zu entscheiden, weil alle so bezaubernde Arbeiten machen. Aber als ich dann erklärt habe wie ich mir meinen perfekten Strauß vorstelle, konnte sie es auch super umsetzen. Für mich sollte der Strauß alles mit der Persönlichkeit der Braut zu tun haben. Ich vermisse diese Zeit wenn ich all diese schönen Fotos sehe.

  5. Meine Nichte heiratet im April, aber sie ist noch nicht sicher was für einen Strauß sie möchte. Diese Fotos würde ihr viel helfen, eine Idee zu finden. Persönlich habe ich den bunten mit viel Weiß und Gelb am liebsten.

  6. Der richtige Blumenstrauß für die Hochzeit ist total wichtig. Ich finde die Idee von einem Trendstrauß in violett total cool. Meine ganze Hochzeit wird sowieso in lila sein.

  7. Ihr habt mir mit diesen schönen Inspirationen für Brautsträuße sehr geholfen! In schon zwei Monaten geht es bei mir los und nun über lege ich einen Strauß Blumen zu kaufen, also den Brautstauß. Bei der Auswahl an Blumen fällt es schwer aber ihre Best of Liste ist klasse!

  8. Mein Verlobter und ich werden im Sommer heiraten. Ich bin schon ganz gespannt, mit welchem Brautstrauß er mich überraschen wird. Danke für den Tipp, rechtzeitig eine Fotoliste mit schöner Floristik auszudrucken, falls er komplett ideenlos sein sollte.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Stöbere weiter im Blog

Finde deine Hochzeits-Dienstleister


Fotograf:innen, Goldschmied:innen, Locations und mehr – Menschen, die wir dir aus ganzem Herzen empfehlen.